Carina Hermann

carina.hermann@cdu-goettingen.de

 

Ich wurde am 19. Dezember 1984 in Kassel geboren.

Aufgewachsen bin ich in einem bürgerlichen Beamtenelternhaus, wo ich bereits im Verlauf der Schulzeit die Leidenschaft entdeckte, mich für Menschen einzusetzen und soziale Projekte durchzuführen.

Schon früh kam ich durch Betriebspraktika in einer Anwalts- und Notarkanzlei in Kassel sowie bei der Staatsanwaltschaft Kassel mit der Rechtswissenschaft in Berührung.

Nach dem Abitur im Jahr 2004 begann ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach der ersten juristischen Staatsprüfung 2010 folgte das zweite Staatsexamen 2013 in Kassel.

Danach entschied ich mich für den Richterberuf und war am Amts- und Landgericht Göttingen als Richterin tätig.

Im Jahr 2016 kandidierte ich zum ersten Mal für den Rat der Stadt Göttingen. Für mich war es wichtig, neben der Anwendung des Rechts als Richterin jetzt auch politisch mitgestalten zu können.

Ich glaube, ich bringe für die Politik einen notwendigen (realistischen) Optimismus und die Neugier auf Menschen mit. Ich war zunächst im Bauausschuss, im Aufsichtsrat der Volkshochschule und später als Vorsitzende im Finanzausschuss in Göttingen tätig.

Anfang 2018 erfolgte im Rahmen meiner Richtertätigkeit eine Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium. Hier wurde ich persönliche Referentin von Justizministerin Barbara Havliza. Seit 2019 bin ich Leiterin des Referats Haushalt, Besoldung, Statistik und Controlling im Justizministerium in Hannover. In meiner Funktion als Beauftragte für den Haushalt wurde ich im August 2020 zur Ministerialrätin ernannt.

Im selben Monat wurde ich zur Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Göttingen gewählt. Kommunale Politik und der Einsatz für die Menschen vor Ort machen mir viel Freude. In meiner Freizeit schätze ich die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie, gehe gern im Wald laufen, fahre Fahrrad und reise gern. 

Die CDU in Göttingen ist inzwischen 75 Jahre alt. Entscheidend für das Vertrauen in die Christlich Demokratische Union war immer die Vorbildfunktion der Menschen, die für die CDU Verantwortung übernommen haben. Daran möchte ich mich messen lassen.