Ortsbürgermeisterin für Herberhausen

Ich komme aus Herberhausen und bin hier seit 2011 für die CDU im Ortsrat. Gemeinsam haben wir viele Projekte zur Verbesserung unserer Infrastruktur, Verkehrssicherheit und Umwelt unterstützt.

Seit Januar 2020 bin ich ebenfalls Mitglied der CDU-Ratsfraktion. Die Möglichkeit Entscheidungen zum Wohl aller Göttinger/innen mitzugestalten, finde ich sehr spannend, zumal es jedes Mal darum geht, gut informiert und verantwortungsbewusst zu entscheiden. 

Als Schulleiterin der Grundschule Herberhausen ist es mein besonderes Anliegen, alle Göttinger Schulen im Interesse der Schüler/innen und Eltern zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Hier gilt es die digitale Ausstattung zügig voranzutreiben, Gebäude weiter zu sanieren und Neu- und Anbauten zu realisieren. Das breite Angebot an verschiedenen Schulformen gilt es zu erhalten und zu stärken. Nur so gibt es tatsächliche die Möglichkeit, frei nach den eigenen Bedürfnissen die Schullaufbahn zu gestalten.

Auch dem Göttinger Sport bin ich seit vielen Jahren verbunden. Früher als aktive Leistungssportlerin, heute als Trainerin und Vorsitzende des 1. Rollkunstlauf-Clubs Göttingen. Die Förderung des Sports sehe ich als meinen zweiten Schwerpunkt. Sport verbindet Mensch unterschiedlichster Herkunft, Alter und Orientierung. Er fördert die körperliche und seelische Gesundheit der Menschen und kann so etwas wie der Kitt einer diversifizierten Gesellschaft sein.  Gerne unterstütze ich die Arbeit der Sportvereine, Freiwilligen Feuerwehren und das Ehrenamt an sich.

Ich würde mich sehr über Ihre Stimme bei den kommenden Kommunalwahlen freuen, damit ich mich weiterhin für Sie und unseren schönen Ort Herberhausen einsetzen darf.

Ihre, Karin Limbach

Unser Zukunftsplan für Herberhausen

Unter anderem werden wir folgende Themen für Sie einbringen:

  • Schaffung von zusätzlichen Kita- und Krippenplätzen vor Ort
  • Erweiterung der Grundschule Herberhausen um einen Anbau mit dringend benötigten Räumlichkeiten für Mensa, Betreuungs- und Klassenräumen
  • Fahrradweg über den Hainberg nach Göttingen
  • Ausweisung neuer Bauplätze - optisch passend zur Ortschaft -, mit Einfamilien- aber auch Mehrparteienhäusern
  • Ermöglichung der Hinterhausbebauung
  • ÖPNV – Angebot erhalten und anpassen
    • Streckenführung
    • Nachtbusse und Sammeltaxen nach Veranstaltungen
  • Stärkung unserer Vereine, Institutionen und des ansässigen Gewerbes
  • Schnelle Internetanbindung, Glasfaserausbau für das gesamte Dorf
  • Sicherung unserer Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete
  • nachhaltige Anlage von insektenfreundlichen Blühstreifen
  • Stärkung der Belange der Ortsteile, mehr Mitspracherecht der Ortsräte
    • Mehrheitliche Meinungen der Ortsräte müssen zwingend berücksichtigt werden
    • Kein “Aussitzen” der Verwaltung; die Stadt muss für die Bürger da sein und ihrer Verantwortung gerecht werden.

Gerne können Sie sich jederzeit an uns wenden und über Themen, die Ihnen auf dem Herzen, liegen mit uns sprechen. Wir werden uns für Sie pragmatisch und lösungsorientiert einsetzen.

Mit großem Engagement des CDU Stadtverbandes wurden politische Mehrheiten zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge generiert. Damit ist der jahrelange Protest gegen die Straßenausbaubeiträge, zum Vorteil der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, in Politik und Verwaltung angekommen.

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsrat Herberhausen

Nr. Nachname Vorname
1 Limbach Karin
2 Lockemann Mario
3 Beuße Dirk
4 Bartels Stephan
5 Staender Sebastian
6 Ziesemer Floria