Sprach-Kitas müssen erhalten bleiben!

CDU stellt Dringlichkeitsantrag in der Ratssitzung am 16.09.2022.

Die unerwartete Ankündigung der Bundesregierung das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zum Jahresende vorzeitig auslaufen lassen zu wollen, stößt Kommunen, Fachkräfte, Eltern und nicht zuletzt die Kinder vor den Kopf. In vielen Göttinger Einrichtungen herrschen große Unsicherheit und Unverständnis. Die CDU-Fraktion stellt daher in der heutigen Ratssitzung einen Dringlichkeitsantrag mit dem Titel „Sprach-Kitas: Qualität der frühkindlichen Bildung erhalten!“, der die Verwaltung dazu auffordert, sich auf allen Ebenen für den Erhalt des Bundesprogramms einzusetzen.

Sprache ist die Grundvoraussetzung für schulischen sowie beruflichen Erfolg und ist Wegbereiter für Integration und Partizipation. Im Rahmen des Bundesprogramms wurden aus diesem Grund zusätzliche Fachkräfte eingestellt, die die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder in den Kindertagesstätten individuell fördern und niedrigschwellige Angebote für die Eltern bereitstellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für das Thema sensibilisiert und die Einrichtungen beraten. Dies alles soll es in Zukunft nicht mehr geben.

Durch das Bundesprogramm konnten in den vergangenen Jahren bundesweit in ca. 6.900 Kitas mit knapp 7.500 zusätzlichen Fachkräften mehr als 500.000 Kinder erreicht und sprachlich gefördert werden. In Göttingen selbst sind laut Stadtverwaltung etwa 40 Kitas von der Streichung unmittelbar betroffen.

„In fast allen Kitas in Göttingen gibt es einen relevanten Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Unterstützungsbedarf. Pandemiebedingte Lernrückstände aber auch die Betreuung zahlreicher aus der Ukraine nach Deutschland geflüchteter Kinder verdeutlichen die Bedeutung des Sprachprogramms und den akuten – also dringlichen – Handlungsbedarf mehr denn je“, beschreibt Ratsfrau Carina Hermann die aktuelle Situation in ihrer heutigen Rede im Rat der Stadt Göttingen.

Die Göttinger Kitas arbeiten schon jetzt an, wenn nicht ohnehin schon über der Belastungsgrenze. Die Streichung weiterer Stellen und die Übertragung zusätzlicher Aufgaben ist unverantwortlich! Die CDU-Fraktion fordert daher den Rat der Stadt und die Stadtverwaltung dazu auf, sich umgehend geschlossen auf die Seite der Göttinger Kitas, der Fachkräfte, der Eltern und Kinder zu stellen und für den Erhalt des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zu kämpfen.

 

– Die vollständige Rede von Ratsfrau Carina Hermann finden Sie beigefügt. –