NahDran-Tour in Nikolausberg

CDU-Ratsfraktion war mit NahDran-Tour in Nikolausberg.

Am Mittwoch, den 28. September 2022, war die CDU-Ratsfraktion im Rahmen ihrer NahDran-Tour in der Janusz-Korczak-Schule in Nikolausberg zu Gast und hat sich mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die aktuellen Anliegen und zukünftigen Herausforderungen des Stadtteils ausgetauscht.

„Wir wollen mit unserer Arbeit nah bei den Menschen und den Themen vor Ort sein. Nur aus dem Ratssaal Politik machen, kann nicht funktionieren. Die Mitglieder unserer Fraktion freuen sich daher immer sehr darauf, die Menschen in ihren Stadtteilen zu besuchen und mit ihnen über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen“, fasst Olaf Feuerstein, Fraktionsvorsitzender der CDU, die Haltung seiner Fraktion zusam-men.

Das geplante Baugebiet „Auf der Lieth“ war sicherlich das heiß diskutierteste Thema des Abends. Die Uni-onsfraktion sprach sich dabei einmal mehr für eine maßvolle und bedarfsgerechte Mischbebauung für Senioren, Familien, Menschen mit geringen Einkommen und Wohngruppen aus. „Bei großen Bauprojek-ten muss stets darauf geachtet werden, dass sie sich in das bestehende Ortsbild einfügen und infrastruk-turell tragbar sind. Eine Realisierung hauptsächlich mit Geschossbauten ist mit uns in Nikolausberg daher nicht zu machen“, stellte Feuerstein klar, der auch Mitglied des Bauausschusses ist.

In Bezug auf die Infrastruktur brachten die Fraktionsmitglieder in den Gesprächen zudem ihre Freude zum Ausdruck, dass nach jahrelanger Überzeugungsarbeit die Anbindung des Nikolausberger Nordens über Linien- und Anrufsammeltaxis nun spätestens im Januar an den Start gehen kann.

Daneben bewegen Nikolausberg aktuell weitere dringende Themen: „Der Ausbau der Krippen- und Kita-plätze muss aus meiner Sicht die höchste Priorität haben. Eltern sind elementar auf wohnortnahe Be-treuungsangebote angewiesen und hier übersteigt die Nachfrage aktuell bei weitem das Angebot in Nikolausberg. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Stadt hier schnellstmöglich tätig wird“, so Carina Hermann, Fraktionsmitglied und Vorsitzende des Finanzausschusses.

Als besonders bemerkenswert beschrieben die ortskundigen Fraktionsmitglieder die herausragende Ar-beit der Ehrenamtlichen und der Vereine in Nikolausberg. „Das nächste große Projekt in diesem Bereich wird die Erweiterung des Vereinsgeländes des Nikolausberger Sport Clubs (e. V.). Wir freuen uns schon darauf, dieses Vorhaben in den nächsten Monaten weiter positiv und im Sinne aller Nikolausbergerinnen und Nikolausberger zu begleiten“, so Wibke Güntzler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mit-glied des Nikolausberger Ortsrats.

„Die Menschen vor Ort kennen ihren Stadtteil am besten und sie haben häufig gute Ideen für dessen Weiterentwicklung. Auch heute haben wir wieder zahlreiche Anregungen mitgenommen, die wir in den kommenden Wochen und Monaten in die städtischen Gremien tragen werden. Politik muss den Men-schen dienen, nicht umgekehrt!“, bringt Güntzler abschließend den Mehrwert der NahDran-Tour auf den Punkt.

Die NahDran-Tour ist ein Veranstaltungsformat der CDU-Ratsfraktion Göttingen, um direkt mit den Bür-gerinnen und Bürgern in den Stadt- und Ortsteilen ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos zu den Ver-anstaltungen finden Sie auf www.cdu-goettingen.de.