Erfolgreicher Start des Wochenmarktes am Johanniskirchhof

CDU-Ratsfraktion für offenen Austausch über zukünftigen Standort.

Seit dem 19.04.2022 findet der Göttinger Wochenmarkt wieder an einem seiner ursprünglichen Standorte an der Johanniskirche und damit im Herzen der Innenstadt statt. Aufgrund von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am eigentlichen Wochenmarktplatz zwischen Hospitalstraße und Kurzer Straße war der Umzug nach Ostern notwendig geworden.

 

Da aus unserer Sicht der Wochenmarkt einen der wichtigsten Orte des gesellschaftlichen Austauschs und einen entscheidenden Faktor für die Attraktivität unserer Innenstadt darstellt, hat die CDU-Ratsfraktion ein elementares Interesse daran, dass Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker, Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit die bestmöglichen Rahmenbedingungen vorfinden. Aus diesem Grund waren die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion in den letzten beiden Wochen verstärkt auf dem Wochenmarkt unterwegs, haben mit Anliegerinnen und Anliegern, Beschickerinnen und Beschickern sowie Besucherinnen und Besuchern gesprochen und verschafften sich selbst ein Bild von der Lage am Johanniskirchhof. Der Eindruck, den wir dabei gewinnen konnten, lässt sich kurz und einfach zusammenfassen: Der Umzug ist ein voller Erfolg!

 

In vielen Gesprächen wurde darüber hinaus deutlich, dass man sich sogar eine Verstetigung des aktuellen Standortes – mit Ausnahme der Zeiten des Weihnachtsmarktes – wünsche, da man schon nach kurzer Zeit die Vorteile zu schätzen gelernt habe. Als Argumente wurden beispielsweise häufig die sehr gute Erreichbarkeit via Bus und die unmittelbare Nähe zur Fußgängerzone und zu den Geschäften der Innenstadt genannt.

 

Die CDU-Ratsfraktion spricht sich daher dafür aus, die nächsten Wochen als Testphase zu verstehen, um anschließend mit allen Beteiligten in einen ergebnisoffenen Austausch über den zukünftigen Standort des Wochenmarktes zu gehen. Wir fordern die Stadtverwaltung dazu auf, zeitnah entsprechende Gespräche zu suchen.