Die Ampel kürzt bei den Jüngsten!

Bundesregierung setzt den Rotstift an und streicht „Sprach-Kitas“ aus dem Bundeshaushalt!

Dass eine erfolgreiche Integration und ein guter Start ins Bildungsleben für SPD, Grüne und FDP keine Priorität haben, ist spätestens seit dem Entwurf für den Bundeshaushalt 2023 in schriftlicher Form unter Beweis gestellt worden. In diesem lässt sich das erfolgreiche Konzept der „Sprach-Kitas“ nicht mehr finden.

„Es ist völlig unverständlich, wieso die Ampel-Regierung die ‚Sprach-Kitas‘ abschreibt. Seit über 10 Jahren leistet dieses bewährte Konzept einen außerordentlichen Beitrag zur Integration. Der jetzige Umgang zeigt eines sehr deutlich: Scholz, Habeck und Lindner haben kein Interesse an einer guten Bildung für unsere Jüngsten!“, so Carina Hermann, Vorsitzende des CDU Stadtverbands Göttingen.

Auch in Göttingen müssen sich nun Kindertagesstätten auf die Umstellung vorbereiten. Leidtragende sind hier die Kinder, die einen Migrationshintergrund haben. „Durch die ersatzlose Streichung der Sprach-Kitas erschweren wir Menschen die Integration und das Ankommen in unserer Gesellschaft. Man zieht Ihnen einfach die Unterstützung unter den Füßen weg“, beurteilt Hermann die Mittelstreichung.

„Als CDU werden wir uns in Niedersachsen und im Bund weiter für den Erhalt einsetzen. Integration und Sprache hängen unteilbar miteinander zusammen und die ‚Sprach-Kitas‘ sind ein enorm wichtiges Instrument. Im Gegensatz zur Ampel bleibt Bildung für uns eines der wichtigsten Themen!“, so Hermann abschließend.